Creative Lab #4: Klimakrise
Creative Lab #4: Klimakrise
April – Oktober 2022
Klimakommunikation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft neu denken
Die Klimakrise ist wissenschaftlich erforscht, medial besprochen und ihr Platz auf der politischen Agenda wird zunehmend bedeutender. Doch die Transformation auf dem Weg zur klimaneutralen Gesellschaft und Wirtschaft verläuft nur langsam. Ein Grund dafür: Die Klimakrise hat ein Vermittlungs- und Kommunikationsproblem. Doch wie können Menschen zum Handeln bewegt werden? Wie gelingt ein Mindset-Wandel vor allem auf der systemischen Ebene? Und welche Sprache braucht es, um mehr Menschen mitzunehmen? Genau an dieser Stelle setzte das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes mit dem Projekt Creative Lab #4 Zukunft Klima an. Mit der Unterstützung eines großen Netzwerks aus Wirtschaft und Wissenschaft wurden innerhalb des Creative Labs in vier Innovationsprojekten (Risky Projects) neue Ansätze, Prototypen und Handlungsempfehlungen für die Klimakommunikation entwickelt.
Dabei konzentrierten sich die Risky Projects auf vier Bereiche: Medien, Wissenschaft, Zivilgesellschaft & Governance.
- 4 kultur- und kreativwirtschaftliche Ideen für die Klimakommunikation: Die Risky Projects
-
ClimateConnections
Fragestellung: Wie können Informationen so vermittelt werden, dass sie handlungsaktivierend wirken?Thematischer Schwerpunkt: Klimakommunikation und Medien
Resultat Risky Project: ClimateConnections ist ein Mechanismus, der Alltagsthemen mit der Klimakrise verbindet und das Interesse von Einzelnen mit handlungsaktivierenden Informationen verknüpft. Klimaexpert*innen als auch Psycholog*innen und potenzielle Nutzer*innen halfen bei der Erstellung des Mechanismus. ClimateConnections kann verschiedentlich genutzt werden, z. B. in Form einer Web-App, eines Workshopformates, eines Schul-Kits, eines Kartenspiels oder einer Klima-Hotline.
Website: www.climateconnections.de
Sprich mit Mutter Erde
Fragestellung: Wie können Medienformate zur Klimakrise gestaltet werden, die Menschen niedrigschwellig und emotional abholen?Thematischer Schwerpunkt: Klimakommunikation und Wissenschaft
Resultat Risky Project: Ein Telefon im öffentlichen Raum, das als Mutter Erde Fragen zur Klimakrise beantwortet. Das Projekt ist Open Source programmiert und verbindet künstliche Intelligenz und indigene Perspektiven auf das Klima und die Umwelt. Das Team arbeitete mit der NGO Survival International zusammen und nutzte die „Universal Declaration of Rights of Mother Earth“ als Guideline.
Website: www.funkify.xyz/project/mother-earth
Changing the Narrative
Fragestellung: Wie lässt sich Klimagerechtigkeit kommunikativ umsetzen?
Thematischer Schwerpunkt: Klimakommunikation und ZivilgesellschaftResultat Risky Project: Eine öffentliche Pop-up Ausstellung erzählt entlang der Figur Ayanna, einer jungen Frau aus einer indigenen Gemeinschaft in Kanada, die sich mit Klimaaktivist*innen aus dem globalen Süden austauscht, von den komplexen Zusammenhängen zwischen Kolonialismus, Rassismus und Klimakrise. Die Ausstellung macht Widerstandsgeschichten des globalen Südens sichtbar und ist barrierearm konzipiert. Materialien und Banner von „Changing the Narrative“ konnten inzwischen mehrfach in unterschiedlichen Klimaaktivismuskontexten verwendet werden, die Ausweitung des Projektes ist in Planung.
Heat Resilient Cities Conference
Fragestellung: Wie kann sich ein Staat der Zukunft angemessen den Herausforderungen der Klimakrise stellen?
Thematischer Schwerpunkt: Klimakommunikation und GovernanceResultat Risky Project: Ein Workshop- und Szenarioformat, das den Umgang mit Krisen und Hitzeereignissen trainiert, konkrete Gegenmaßnahmen entwickelt und Entscheidungsträger*innen dazu verhilft, jetzt schon Strategien und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Eine auf die Zielgruppe Governance ausgelegte Workshopdurchführung fand am Tag der Endpräsentation der Risky Projects statt. Angedacht ist die Nutzung der Heat Resilient Cities Conference außerdem für das Referendum Klimaneutrales Berlin 2030 und eine Formatentwicklung fürs Theater in Form einer Partizipations-Performance.
- Die Projektteams kennenlernen:
-
Das große Finale: Die Ergebnisse des Creative Labs:
Alle Hintergründe in der Projektdokumentation nachlesen.
Website: https://kreativ-bund.de/creative-lab-4-zukunft-klima