Business Model Canvas
Das Business Model Canvas (kurz: BMC) ist ein Framework für die Visualisierung und Strukturierung von Geschäftsmodellen. Das Framework wurde vom Schweizer Ökonom Alexander Osterwalder entwickelt und im Jahre 2008 im Buch "Business Model Generation" veröffentlicht.
Mit dem Business Model Canvas kann jedes Team die wirklich wichtigen Faktoren der Geschäftsidee extrahieren und übersichtlich ordnen – und damit leichter Stärken und Schwächen identifizieren und das Geschäftsmodell entsprechend optimieren. Die Strukturierung erfolgt visuell, indem die Essenz des Unternehmenskonzeptes in Stichwortboxen angeordnet wird. Diese Darstellung vermittelt auch sehr komplexe Geschäftsmodelle leicht verständlich.
Wie sieht das Business Model Canvas aus? Wie funktioniert es?
Das Canvas ist ein Schema, mit dessen Hilfe sich jede Geschäftsidee anhand einer Reihe von zentralen Themen und Fragen ordnen lässt. Wer bereits Erfahrung mit aufwendigen Businessplänen hat, wird die Herausforderungen kennen. Neu ist die Reduktion auf das Wesentliche und der Ansatz, ein Geschäftsmodell in nur einer Übersicht abzubilden – ohne die Komplexität eines Unternehmenskonzeptes zu reduzieren. Das Canvas eignet sich besonders für die Weiterentwicklung erfolgreicher oder die Konzeption neuer Geschäftsfelder.
„Ein Business Model beschreibt das Prinzip, wie eine Organisation Werte schafft, weitergibt und bewahrt.“- Alexander Osterwalder
Osterwalder hat die neun wichtigen Bereiche identifiziert, die zusammengesetzt ein Geschäftsmodell ausmachen. Mit diesen neun „Bausteinen“ lässt sich übersichtlich aufzeigen, wie sich ein Unternehmen aufstellt und Umsätze erzielt. Diese neun Bausteine sind:
- Zielgruppen – Customer Segments
- Kund*innennutzen – Value Propositions
- Vertriebskanäle – Channels
- Kund*innenbeziehungen – Customer Relationships
- Erlösquellen – Revenue Streams
- Schlüsselressourcen – Key Resources
- Schlüsselaktivitäten – Key Activities
- Schlüsselpartner*innenschaften – Key Partnerships
- Kostenstruktur – Cost Structure
Mehr Informationen zum BMC unter: Business Model Generation