Creative Lab #5: Technologieentwicklung
Creative Lab #5: Mensch & Technologieentwicklung
Oktober - Dezember 2022
Elektrisierende Ideen für den Menschen und Planeten
Der digitale Wandel schreitet stetig voran. Doch wie lässt er sich so gestalten, dass der Mensch und sein gesellschaftliches Wohlergehen im Mittelpunkt stehen? Wie sehen menschenzentrierte Technologien aus? Was sind ihre Einsatzbereiche? Und welche zukünftigen Chancen und Lösungsansätze ergeben sich aus der Verbindung von Kultur- und Kreativwirtschaft mit der Techwelt? Im Rahmen des Creative Labs #5 Hightech & Herz stellten sich fünf Projektteams (Risky Projects) dieser Herausforderung und entwickelten Prototypen menschenzentrierter Technologien.
Den Auftakt für Hightech & Herz bildete ein drei-tägiger Ideensprint während des gleichnamigen Innovation Camps im Oktober 2022. Die Teilnehmer*innen arbeiteten zusammen mit erfahrenen Unternehmer*innen der Kreativ- und Techszene in Kleingruppen an neuen Ansätzen, Services und Geschäftsmodell-Ideen. Thematisch standen dabei die Schwerpunkte Intelligente Stadt, Digitale Gesundheit sowie Sexualität & Technologiewelche zur Auswahl. Zum Abschluss des Innovation Camps wurden die Ideen von einer Fachjury bewertet. Die fünf Teams, die dabei am besten abschnitten, erhielten die Möglichkeit, ihre Ideen im Rahmen des Creative Labs Hightech & Herz weiterzuentwickeln sowie methodische und finanzielle Unterstützung zu erhalten. Ziel war es, mit dem Creative Lab ein Ökosystem zu schaffen, in dem sich Ideen rund um das Thema Human Centered Technologies festigen, wachsen und vielleicht marktreif werden können.
- 5 elektrisierende Ideen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft: Die Risky Projects
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Projektideen im Bereich Intelligente Stadt
Concrete peace - a place to be – Ein smarter Ruheraum für belebte StadträumeIntelligent, grün, inklusiv: Es gibt viele Dinge, wie die Stadt in Zukunft sein will. Doch die Realität sieht in vielen Städten bisher anders aus: Sie sind laut, stressig, ablenkend. Was wäre, wenn wir ein Gefühl der Ruhe inmitten des ganzen Trubels kreieren könnten? Einen Ort, an dem Menschen sich wieder mit ihren grundlegenden Sinnen verbinden können? Einen Ort der Ruhe inmitten des Beton-Dschungels? Concrete Peace will dieses Bedürfnis erfüllen, indem es eine Pop-up-Architektur und Innengestaltung entwickelt, in der Mensch einfach nur sein kann. Es handelt sich um eine physische Konstruktion (z. B. Kubus) an einem belebten Ort in der Stadt, zum Beispiel neben einem Einkaufszentrum. So sollen neurodiverse Erwachsene und alle, die sich in der Stadt gestresst oder überfordert fühlen, einen Raum bekommen, in dem sie zu sich selbst finden können.
Projektideen im Bereich digitale Gesundheit
PREventure – Digitale Tools helfen pflegenden Angehörigen
Mehr als 2,5 Millionen Menschen in Deutschland sind pflegende Angehörige. Sie sind sowohl psychisch, sozial und finanziell als auch körperlich belastet und erfahren wenig Unterstützung. Eine plattformgerechte Lösung zum aktiven Austausch zwischen pflegenden Angehörigen existiert bisher nicht. Hierfür entwickelt das Team PREventure eine App, die sowohl einen (entlastenden) Austausch zwischen pflegenden Angehörigen ermöglicht als auch eine Kontaktmöglichkeit zu Pflegekräften und Ärzt*innen bietet, um bedarfsorientiert die häusliche Pflege zu verbessern. Eine solche App-gestützte Lösung wäre der digitale Begleiter für pflegende Angehörige, um beispielsweise ein Task Management innerhalb der Familie zu ermöglichen, Vitalparameter automatisiert zu speichern und Auswertungen zu erhalten sowie auch pflegebezogene Bestellungen zu tätigen.
HACK Ø PACK – Gesunde Kaufentscheidungen durch die smarte Nutzung der CodeCheck-Datenbank
Wer in einem Supermarkt gesund, ausgewogen und nährstoffreich einkaufen will, steht vor einer großen Herausforderung: Marketingbotschaften sind allgegenwärtig, unabhängige Informationen kaum verfügbar. HACK Ø PACK hat sich zum Ziel gesetzt, eine smarte Lösung zu entwickeln, die genau dies ermöglicht. Die Idee verwendet die bestehende Datenbank der bereits viel genutzten App CodeCheck als Basis, um Produktinformationen so aufzubereiten, dass gesundes Shopping im Supermarkt ohne zusätzlichen Stress und auch mit eingeschränktem Budget möglich ist. Die Idee soll Menschen mit niedrigem Einkommen ein gesünderes Leben ermöglichen. Als erste Idee für eine smarte Lösung wurde eine Augmented-Reality-App entwickelt, die mit einer im Supermarkt zur Verfügung stehenden Brille oder dem eigenen Smartphone genutzt werden kann.
Projektideen im Bereich Sexualität & Technologie:
LODelle – Open-Source-Technologien zur Überbrückung der Gender Data Gap
Wie können öffentlich zugängliche Daten das Verständnis für den Körper verbessern? Bis heute besteht in den meisten Forschungsbereichen eine große Datenlücke zwischen den Geschlechtern. Erst kürzlich wurde der erste an biologisch weibliche Körper angelegte Dummy gebaut, um die Sicherheit von Fahrzeugen zu testen. Ein vollständiges anatomisches Modell (MRT) des weiblichen Geschlechts existiert erst seit 2004. Expert*innen sprechen von der Gender Data Gap. Da immer mehr Frauen* in der Forschung tätig sind, hat sich der Bedarf, die Data Gap zwischen den Geschlechtern zu schließen, innerhalb weniger Jahre massiv erhöht. Genau an dieser Stelle möchte LODelle anknüpfen. Als digitale Schnittstelle werden zur Verfügung stehende Open Source Daten über weibliche* Gesundheit von LODelle aufbereitet und an interessierte Partner*innen für die Produktentwicklung vermittelt. Das Team will es Unternehmen ermöglichen, bedarfsgerechtere Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um Frauen* weltweit zu unterstützen.
AwarenessPass – Digitaler Wissensnachweis für Achtsamkeit, Bewusstsein und Consent
Menschen, die sich mit vulnerablen Themen wie Liebe, Partnerschaft oder den eigenen sexuellen Bedürfnissen befassen, sind häufig auf der Suche nach Räumen, in denen sie sich bei dieser sehr persönlichen Reise sicher fühlen können. Wie können solche Safer Spaces geschaffen werden? Mit AwarenessPass wurde das Prinzip eines digitalen Nachweises entwickelt, den Menschen erhalten können, die sich tiefergehend mit Themen wie Achtsamkeit und Consent beschäftigt haben. Zu AwarenessPass gehört eine Online-Plattform mit Informationsangeboten, ein Test und ein Zertifikat, das Zugang zu digitalen Plattformen (z.B. Dating-Apps) und physischen Events ermöglicht. Das Prinzip ähnelt dem Cov-Pass, der im Zuge der Corona-Pandemie zum Einsatz kam. Den Zugang zu bestimmten Plattformen und Events nur mit SaferPass zu gewähren, soll sicherstellen, dass bei allen Beteiligten eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit Achtsamkeitsthemen im Kontext von Liebe & Partnerschaft stattgefunden hat und so mehr Sicherheit bieten. Darüber hinaus wird eine Community-spezifische Aufklärung über Sexualität und Identität für alle Altersgruppen erreicht.
- Wo sind die Ideen entstanden? Rückblick Innovation Camp Hightech & Herz:
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Alle Hintergründe in der Projektdokumentation nachlesen: https://kreativ-bund.de/creative-lab-5-hightech-herz
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