{'de': 'Gamification'}
„Spielen macht Spaß!“ Und das ist gut - Pädagog*innen und Strateg*innen haben erkannt, dass der "Fun-Factor" von Spielen viel zu wichtig ist, um ihn nicht auch im Business zu nutzen.\xa0
Gamification (oder auch: Gamifizierung) bezeichnet die Nutzung von Elementen aus Spielen im spielfremden Zusammenhang. Beispiele sind das Sammeln von Punkteständen, Ranglisten oder virtuelle Auszeichnungen. Wichtig ist dabei eine transparente Anzeige des Fortschritts oder der Verbesserung. Die Nutzung von Spiele-Elementen in spielfremden Kontexten wird aktuell in vielen Bereichen übernommen. So werden Gamification-Prozesse beispielsweise in die Ausbildung integriert. Anstatt vorzuschreiben, was gelernt oder beherrscht werden muss, wird gefragt, was motivieren würde, eine Aufgabe zu erledigen. Die Motivation beim Lernen entsteht nicht durch Pflichtgefühl, sondern durch den Spaß beim Erledigen der Aufgaben. Gamification kann sich daher sowohl auf das zugrundeliegende (Spiel-)Prinzip beziehen als auch auf die Gestaltung der Aufgabe an sich, damit die Bearbeitung Spaß macht. Denn mit Spaß beim Lernen erhöht sich die Motivation.