{'de': 'Die Kultur- und
Kreativwirtschaft als Innovationsmotor'}
Um zukunftsfähig zu sein, müssen neue Wege gegangen werden. Das erfordert kreatives Handeln und innovatives Denken. Genau darin liegen die Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft. Wird die Kultur- und Kreativwirtschaft in Transformationsprozesse integriert, kann sie ihre Wirkung entfalten. Dies haben die Akteur*innen der Branche zuletzt im Umgang mit der Pandemie unter Beweis gestellt. Wo immer Transdisziplinarität, das Verlassen des Silodenkens, Perspektivenvielfalt und systemisches Neudenken erforderlich sind oder gelernt werden müssen, können Akteur*innen entscheidende Impulse setzen. Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes versteht sich als Anlaufstelle der Branche und gibt kreatives Know-how weiter. Regelmäßig bringt es Personen aus verschiedenen Branchen zusammen, um kultur- und kreativwirtschaftliche Ansätze zu nutzen und in Formaten wie u.a. den Creative Labs\xa0innovative Lösungen zu konkreten Herausforderungen zu generieren.
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