{'de': 'Schnelle
Lösungskompetenz'}
Ob Barcamp*, Hackathon* oder eben auch Creative Lab: Viele dieser Formate haben mittlerweile Bekanntheit über die Kreativ- und Start-up-Welt hinaus erlangt und finden auch in eher traditionell geprägten Branchen statt. Warum? Durch Prinzipien wie Iteration (Wiederholung), Feedback, Testing, Interdisziplinarität und Time Boxing (Fristen setzen) können in kürzester Zeit Lösungen für komplexe Herausforderungen entwickelt werden. Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat diese Mechanismen schon lange in ihre Arbeitsweisen integriert. Zudem gibt sie immer neue Impulse für weitere Kreativ- und Brainstorming-Techniken.\xa0
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\n*Barcamp: Ein Barcamp ist ein offenes Veranstaltungsformat, das auch häufig Unkonferenz genannt wird. Es gibt keinen strikten Ablauf, denn die Teilnehmenden gestalten das Programm selbst. Über welche Themen in Sessions diskutiert wird, hängt davon ab, welche Themen von den Teilnehmenden eingebracht werden. Teilnehmende werden so zu Workshop-Moderator*innen.
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\n*Hackathon: Ein Hackathon ist ein Event, auf dem interdisziplinäre Talente aus unterschiedlichen Bereichen zusammentreffen, um innovative und mitunter ungewöhnliche Lösungen für reale und relevante Probleme aus der Industrie / aus der Wirtschaft zu entwickeln. (Vgl. Fouders Foundation)